[news 04/2010]


11.04.2010: Siegfried Paul hatte mir den Tipp gegeben, dass bei Franke einige DZ kommen würden. Heute war der Katalog da und er enthält neben dem bereits im März gezeigten Bogenteil der 334 vXII einige weitere Überraschungen. Die größten Überraschungen sind sicher die DZ bei der 30 und 84 Pfg., die in dieser Form hiermit zum ersten Mal nachzuweisen sind. Eigenartig ist zwar, dass Paul die 84 Pfg. mit DZ1 als va geprüft hat. Vielleicht hat er dafür unbekannte Gründe. Ich werde jedenfalls versuchen, den DZ zur Ansicht zu bekommen, damit ich die Farbe ausmessen kann.


Los-Nr.: 1062, Ausruf: - 250 Euro Katalognummer: 341 vaXII DZ1 84Pfg. Bebel 1953, postfrischer Eckrand-10er-Block links unten inkl. DRUCKEREIZEICHEN "DZ 1", jede Marke mit Durchlochung. Farbfotobefund Paul BPP "Durchlochungen sind nicht prüfbar. Bogenrand im Eckbereich etwas knittrig, ansonsten einwandfrei". Das Druckerzeichen bei dieser Variante ist im Michel-Spezial nicht verzeichnet, die einzige notierte Variante wertet mit -,-. IN DIESER KOMBINATION GROSSE SELTENHEIT!!!




Das Druckereizeichen aus dem Katalog, richtig ist: 341 vbXII DZ1/1



16.04.2010: Es gibt noch aufmerksame Mitleser, die schon alle Auktionskataloge gelesen haben! Dank an Peter Schultz für den Tipp mit den Angeboten bei Schlegel. So weit war ich noch nicht. Und man traut seinen Augen kaum: Liegen da doch zwei Luxusstücke ohne Lochungen mit DZ der 84 Pfg.! Seltsamerweise wusste Siegfried Paul damals noch, dass es eigentlich eine vb sein muss, wenn das DZ dort ist. Herr Paul hat auf meine Nachfrage vorgestern bestätigt, dass er es als a geprüft hat und heute kam dann auch der Befund vom Auktionshaus Mirko Franke:


21.04.2010: Nach erneuter Nachfrage und ausführlicher Erläuterung des Grundes habe ich heute doch das Bogenteil mit dem DZ vom Auktionshaus Mirko Franke zur Ansicht erhalten. Vielen Dank nach Bargteheide!! Die Ergebnisse der Untersuchung der Marke sind erschütternd und werden vorläufig nur intern ausgewertet. Welche Konsequenzen sich daraus ergeben, wird zu gegebener Zeit berichtet.



29.04.2010 Gestern Abend kam die erlösende Mail,die alles weitere erübrigt:

Sehr geehrter Dr. Burkhardt, habe den Befund Nr. 341 ….. Franke- Auktion in vb XII geändert. Mit freundlichen Grüßen Siegfried Paul BPP








© 2010 Berliner Auktionshaus Schlegel