[news 09/2014][ArGe DDR-Spezial]


12.09.2014 An diesem Wochenende findet das Herbsttreffen der ArGe DDR-Spezial in Halle statt. Wenn man auf der Homepage unter Termine nachschaut, steht weder der richtige Ort noch ein Programm. Trotz Nachfrage bei ArGe-Chef Biebaß hat sich nichts geändert. Offensichtlich möchte niemand gestört werden oder es ist ein Geheimtreffen? Ich weiß nicht.




27.09.2014 Zum Treffen in Halle konnte ich nicht fahren, ein grippaler Infekt. Verwundert war ich danach, dass ein Clubjournal erschienen war und ich nicht mehr in der Verteilerliste war. Seit Jahren hat es problemlos geklappt. Ich habe bei Henry Biebass Beschwerde eingelegt. Nach Tagen dann eine lakonische Mail von Wolfgang Lemcke:

Sehr geehrter Herr Burkhardt, aus einem nicht nachvollziehbarem Grund waren Sie nicht in der Verteilliste enthalten. Ich bitte das zu entschuldigen, kann mir es aber auch nicht erklären. mit freundlichem Gruß

Erklären kann ich mir das schon. Seit Wochen warte ich auf eine Antwort auf eine Beschwerde, dass ich nicht in die Runde der Prüfer bei der Bearbeitung der Michel-Vorschläge einbezogen werde. In Halle hatten wir das Thema auf der Klausurtagung diskutiert, und eigentlich sollten Henry Mayer und ich mit einbezogen werden. Doch dann hat der ArGe-Vorstand beschlossen, den 2010 mit dem Michel beschlossenen Vertrag so auszulegen, wörtlich:

Diese Regelung sah und sieht bisher jedenfalls nicht vor, Mitglieder anderer nationaler und internationaler Prüferverbände bzw. freie Prüfer ebenfalls zur fachlichen Stellungnahme aufzufordern.

Danach hat Peter Stastny (Präsident der VPEx) eine Stellungnahme zur Auslegung des Vertrages unter dem Titel Recht auf Anhörung bzw. Stellungnahme zu aus der Arge kommenden Änderungsvorschlägen für der Michel DSK verfasst. Darin werden der Arge ausführlich mehrere Vertragsverletzungen und Verstöße gegen kartellrechtliche Bestimmungen vorgeworfen und Abhilfe gefordert. Die Antwort des Arge-Vorstands ist nur eine Verstärkung des Mobbings, es erfolgt seit Jahren keine konstruktive Diskussion.