Pieck 251 – Farben

Erläuterungen: Es wurden 1885 Marken von MiNr. 251 typensortiert, farbvermessen und in bis zu 11 Gruppen entsprechend dem ersten Maximum der Kurve (451 Nm bis 461 Nm) sowie bis zu 8 Gruppen entsprechend der Helligkeit L im L/C/h Farbraum (26-27% bis 40-41%) eingeordnet.

Sämtliche Mwrken wurden mit 2400 dpi gescannt und es wurden Ausschnittbilder des Mittelgesichts links (bildbezogen) und der Schrift angefertigt und in einer Bildergalerie veröffentlicht. Ergebnisse der Typenbezogenen Untersuchung siehe hier.

Außerdem wurden die Stempeldaten farb- und helligkeitsbezogen erfasst. Ergebnisse siehe hier.

An dieser Stelle erfolgt eine übersichtliche Darstellung der Farben. Es wurde aus jeder Gruppe (Gesamtzahl mit Abbildung aller Marken siehe hier) eine Beispielmarke aufgesteckt, um einen schnellen Vergleich aller gefundenen Farbvarianten zu ermöglichen. Die Marken wurden nicht nach Papieren aufgeteilt, weil die Papiergrenzen nicht sauber genug trennbar sind . In der Übersicht sieht man die Marken beider Typen, daneben die Marken jeweils nur einer Type. Alle Vorschaubilder sind verlinkt mit der Darstellung des Marken in einem 600 dpi-Scan. Die Scans dieser Ausarbeitung wurden nicht farbbezogen nachbearbeitet (Kontrast, Helligkeit, Schärfe, Sättigung, Farbbalance unverändert wie gescannt). Alle Marken wurden mit einer identischen Einstellung gescannt.

Übersicht

Type I

Type II