1a (blau)

1b (braun)

1c (grün)

1d (rot)

[alle]

L

37,21-40,83

42,64-48,11

37,37-41,88

45,17-49,80




Vor 2 Jahren konnte ich über Ebay einen Posten Bogenteile erwerben. Alle Marken sind gestempelt mit dem Falschstempel (10) COLDITZ / b 14.4.53-18. Interessant wurde der Posten für mich, weil er ein Randstück mit 338 DZ5/3 enthielt. 110 Bogenteile der 60 Pf wurden gescannt und farbvermessen, der Wert für die Helligkeit (L) wird in den Tabellen dargestellt. Die Marken lassen sich in 2 Gruppen einteilen: Eine Gruppe mit SBZ-Wz. 3 und FF2 (rot), die andere mit DDR-Wz. 2 und FF1 sowie gestrichenem Papier.

Gruppe 2 lässt sich grob weiter aufteilen in 2 Gruppen unterschiedlicher Helligkeitswerte: blau und grün unter L=42, braun über L=42. Eine weitere Aufteilung in eine grünen und eine blaue Gruppe erfolgte, weil sich die Wolken in Lh-Darstellung trennen lassen.

Anschließend wurden die Breiten der Bogenränder mit Photoshop CS1 ermittelt: Schnittkante bis Bildrand der Marke. Marken aus einem Bogen haben mehr oder weniger identisch breite Ränder oder bei schräg geschnittenen Rändern werden sie fortlaufend schmaler oder breiter.

Der Rest war Puzzelei und Auffinden bzw. Nichtauffinden von Feldmerkmalen.

Erster fertiger Bogen ist Bogen 55, weitere Erklärungen dort.