[Das Köpfe-Projekt] [Randdrucke] [Druckereizeichen] [Köpfe 2]

340 DZ3

Platten GW/ DWD Unterscheidung: Haken an Wangenschraffur f43, 48, 93, 98









Typ GW

2 über

RL li f91

RL li u

RL li o

Zähnung

RL u

RL re

DZ3/1 1:BG weißer Strich

2:k

2 ungeteilt

re tiefer, Kringel

li höher

SO2

nein

nein

DZ3/2 1:Gr

2:tä

2 ungeteilt

?

li höher

SO

nein

nein

DZ3/3 1:BG

2:ks

1x geteilt, 1x -

re tiefer

li höher

NO

ja

nein

DZ3/4 1:BG weißer Strich

2:ks

beide 1x geteilt

li tiefer

re höher

SO2


ja









Typ DWD








DZ3/5 1:BG

2:ks

beide 2x geteilt

li viel tiefer

re höher

NO

ja

nein

DZ3/6 1:Gr

2:tä

2 ungeteilt

li tiefer

?

? Bogen fehlt

nein

?



18.10.2016 Es gibt noch eine sechste Variante des DZ3 bei Mi 340. mehr Peter Schultz macht mich auf den Treffen in Leipzig darauf aufmerksam und heute kam das Bild: DZ 3/6 ist wie /2, aber die Platte ist in der Type GW mit dem Haken an der Wangenschraffur f93).

14.11.2018 Zwei der unteren Bögen lassen sich zueinander zuordnen: DZ3/1 ist der rechte Parter von DZ3/4. Die Teilungen der Randleiste auf dem rechten Rand von DZ3/4 passen zu den auf dem linken Rand von DZ3/1 und beide sind untere Bögen wegen der Zähnungsvariante SO2.

Die oberen Bögen könnten DZ3/3 und 3/5 sein wegen der NO-Zähnung, aber ihre Stellung im Druckbogen ist noch nicht festlegbar, weil noch kein Bogen mit rechts sichtbaren Randleisten und ihren Teilungen bekannt wurde. Ein erster Versuch der Darstellung ist hier.



Druck auf Platten Typ GW (ohne Haken Feld 93)

DZ 3/1

DZ 3/1 ohne Haken, RL links doppelt, linke kürzer, Teilungen f1, 31,41,81, Kringel am Ende unten, rechts keine RL


Die Teilungen der rechten Randleiste von DZ 3/4 sind identisch mit der linken von DZ 3/1



Druck auf Platten Typ GW (ohne Haken Feld 93)

DZ 3/2


DZ 3/2 vXII C 2017 alphaphila



DZ 3/2 C2016 Gert Müller 91. Auktion


Druck auf Platten Typ GW (ohne Haken Feld 93)

DZ 3/3



DZ 3/3 C2018 schlich


Druck auf Platten Typ GW (ohne Haken Feld 93)

DZ 3/4


DZ 3/4 koehler

Die Teilungen der rechten Randleiste sind identisch mit der linken von DZ 3/1




Druck auf Platten Typ DWD (Haken Feld 93)

DZ 3/5




DZ 3/5 Loth Bogen 79




DZ3/5: Stellung der Buchstaben wie DZ3/1, aber abweichende Randleisten links (beide unterbrochen) © 2010 Auktionshaus Veuskens



DZ3/5 © 2009 B. Hagen



DZ 3/5 C2016 alphaphila


DZ 3/5 C2016 Gert Müller 91. Auktion



Druck auf Platten Typ DWD (Haken Feld 93)

DZ 3/6



DZ3/6: © 2009 Aixphila Auktionen



DZ3/6: © 2009 Aixphila Auktionen






Das Köpfe-Projekt