[Das Köpfe-Projekt] [Randdrucke] [Druckereizeichen] [Köpfe 2]


341vaXII DZ1


Typen:

DZ1/1 : 1 vor V, 2 über KS

DZ1/2 : 1 über -, 2 über W






© 2010 Auktionskatalog Mirko Franke 2010/ 48. Auktion






© 2010 Berliner Auktionshaus Schlegel





© 2010 Berliner Auktionshaus Schlegel








Synthese aus beiden oben gezeigten DZ: Sie sind identisch



DZ1/2 vbXII und dazugehöriges Attest C2012 Gerd Kastler


11.05.2010. Das Berliner Auktionshaus Schlegel hat mir das dort angebotene Druckereizeichen von Nr. 341 zugeschickt. Es handelt sich um eine dunklere Marke als bei Franke, aber die FF ist identisch. Auch die UV-Farbe und die visuelle Erscheinung unter Tageslicht ist identisch.


11.04.2010: Siegfried Paul hatte mir den Tipp gegeben, dass bei Franke einige DZ kommen würden. Heute war der Katalog da und er enthält neben dem bereits im März gezeigten Bogenteil der 334 vXII einige weitere Überraschungen. Die größten Überraschungen sind sicher die DZ bei der 30 und 84 Pfg., die in dieser Form hiermit zum ersten Mal nachzuweisen sind. Eigenartig ist zwar, dass Paul die 84 Pfg. mit DZ1 als va geprüft hat. Vielleicht hat er dafür unbekannte Gründe. Ich werde jedenfalls versuchen, den DZ zur Ansicht zu bekommen, damit ich die Farbe ausmessen kann.


Los-Nr.: 1062, Ausruf: - 250 Euro Katalognummer: 341 vaXIIDZ1 84Pfg. Bebel 1953, postfrischer Eckrand-10er-Block links unten inkl. DRUCKEREIZEICHEN "DZ 1", jede Marke mit Durchlochung. Farbfotobefund Paul BPP "Durchlochungen sind nicht prüfbar. Bogenrand im Eckbereich etwas knittrig, ansonsten einwandfrei". Das Druckerzeichen bei dieser Variante ist im Michel-Spezial nicht verzeichnet, die einzige notierte Variante wertet mit -,-. IN DIESER KOMBINATION GROSSE SELTENHEIT!!!


341 vbXII DZ1/1