[Lochungen bei Marken der Köpfe-Ausgaben] – Köpfe 1 - 10 Pfg


05.05.2009 (news 5 /2009)

Hantzaridis, Nikolaus: es gibt eine neu entdeckte Lochung. Verwender ist die Elektrotechnische Fabrik Hans Ewald, Nennhausen/ Westhavelland, bisher bekannter Verwendungszeitraum war 1921 - 28
Korrekturvorschlag zur Internetseite: Das Abbilden von kopfstehenden oder seitenverkehrten Lochungen macht wenig Sinn, da diese in Handarbeit hergestellt wurden, häufig wurden Briefmarkenstreifen gefaltet und dann in einem Arbeitsgang gelocht. Also absolut nichts besonderes.

- Die Lochung wurde eingearbeitet und die Unterscheidung der Stellungen im Text entfernt. Da die Bilder nun mal da sind, bleiben sie vorerst.

10.11.2008: Hantzaridis, Nikolaus,
Kommentar    : kann infos und Bilder zu den Firmenlochungen geben.

W & F = Wachs & Flössner Dresden 23

H & C = Höppner & Co Niesky

KG = Karl Gruhle Leipzig 33

KK = Karl Krause Maschinenfabrik Leipzig C1







KK


© 2009 Bunge






Das Köpfe-Projekt