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Deutsche Post — (S. B. Z.)

Papierarten

Die verwendeten Papierarten sind zahlreich, über 15 Arten im Uv-Licht. Spezialisten unterscheiden bei Tageslicht in der Reihenfolge der Herausgabe:

w = bräunlich-graues Papier (Uv-Licht bläulich), auf allen Werten, außer 50, 80, 84 Pf. — 1. Teilauflage.

x = graues Papier.

y = gelbliches Papier. z = weißes Papier.

Alle Papierarten in verschiedener Intensität der Papierfarbe.

Eine Bewertung ist z. Zt. noch nicht möglich, doch ist zu vermuten, daß die Papiersorten der Erstausgaben wohl die billigsten sind, da bei Erscheinen des Satzes dieser meist bereite erworben wurde, während spätere Arten wenig beachtet wurden, etwa diejenigen auf weißem Papier.

Weitere Besonderheiten

Gummierung glänzend bis hochglänzend, in der Färbung des Gummis in der Reihenfolge des Erscheinens alle Schattierungen festgestellt vom dunklen Gelb bis Kreideweiß. Gern gesammelt werden Marken mit borkenartiger Gummierung. Sie sind nur auf Papier „w" anzutreffen, also nicht auf 50, 80, 8-1 Pf. Preisaufschläge berechtigt.

Zähnung: Einheitliche Kammzähnung 13 : 12 ½ , daneben auch in den ersten Teilauflagen Doppelkammzähnung 13 : 12 ½ bei allen Werten. Oft leicht kenntlich an dem breiten oder fehlenden 7. Zahn (von oben). Einwandfrei kenntliche Rand- oder Doppelstücke werden von SpezialSammlern gesucht.und wesentlich höher bewertet.

Durchzähnungen: Oberrand: durchgezähnt und undurchgezähnt,

linker Seitenrand: durchgezähnt und undurchgezähnt,

Unterrand: immer durchgezähiit,

rechter Seitenrand: immer durchgezähnt bis auf geringen Teilauflagenteil des 30-Pf-Wertes.

SpezialSammler suchen außerdem die charakteristische linke obere Ecke in folgenden Kombinationen:

1. Oberrand nicht, durchgezähnt, Seitenrand nicht durchgezähnt = 00

2. Oberrand nicht durchgezähnt, Seitenrand durchgezähnt = 10

3. Oberrand durchgezähnt, Seitenrand nicht durchgezähnt = 01

4. Oberrand durchgezähnt, Seitenrand durchgezähnt = 11.

Weitere beliebte Sammelobjekte sind:

1. Stark dezentrierte Marken.

2. Durchstichartig gezähnte Marken, die übrigens einen geringen Preiszuschlag rechtfertigen.

3. Hohe Marken mit Überlangen von 0,5 bis 4,00 mm. Größere Preiszuschläge je nach Länge ab l mm Überlänge.,

4. Vertikal versetzte Zähnung, wobei gelegentlich bei Abtrennung gemäß- der Zähnung die zweistelligen Wertzahlen verstellt werden, so daß eigenartige Wertstufen entstehen, z. B. „4-2" statt „24" oder „0-1" statt „10" usw.

5. Horizontal versetzte Zähnung, in seltenen Fällen so weit, daß die Hoheitsbezeichnung am oberen statt unteren Markenrand steht oder am Markenunterrand der Zähnungszwischenraum als farbig begrenzte weiße Leiste erscheint. Bei regelrechter Trennung solcher Marken mit Schere entstehen oben und unten geschnittene Bandmarken.

6. Vertikal und horizontal versetzte Zähnung , also regelrecht verzahnte Marken.

7. Einzelne horizontal versetzte Zähnungsschläge:

a) Am Bogenoberrand in Kammzähnung, dergestalt, daß ein mehr oder weniger großer oberer Markenteil ungezähnt bleibt oder bei zähnungsgemäßer Trennung ein kleineres Markenformat entsteht, dem sogar die Wertzahlen fehlen können.

b) In den mittleren Reihen, wobei die obere Marke am Unterrand, die untere am Oberrand und an den Seitenrändern teilweise ungezähnt bleibt.

c) Am Bogenunterrand, wodurch die Hoheitsbezeichnung mehr oder weniger von der Marke abgetrennt wird bzw. sich unten ungezähnte Stücke ergeben.