[Plattenfehler der Köpfe-Ausgaben] – 10 Pfg


Breiter Kragen

Bogenfeld: f29b, NW-Bogen seit 2013 als 215 IV katalogisiert [IV]

nur Platte 2, bei Platte 1 und 3 an dieser Stelle eine andere Zeichnung als beim Rest der Marken des Bogens („Vorstufe“). Es ist noch nicht bekannt, ob Platte 1 bis 3 parallel oder zeitlich versetzt benutzt wurden.

Typ: PF bei einer frühen Auflage, sehr früher Druck auf krepp-artigem Papier. Synchron mit [Farbpunkt überdeckt GU in AUGUST]

Häufigkeit: 2009: Ich mußte etwa 5000 Marken durchsuchen, um 2 zu finden. Alle Marken FF1








d

Platte 1: andere Zeichnung als beim Rest der Marken des Bogens („Vorstufe“)

b

Platte 2: PF

c

Platte 3: Wangenkontur neben Kragen verdickt, bei d auch weiter oben im Kieferwinkelbereich geänderte Kontur


f29




© 2008 Marken von Hilmar Reichenbach, Scan von Sammler KG







© 2008 Sammlung KG





PF auf Papier p1, sehr rauh, fast krepp-artig © 2008 Sammlung CB





PF auf Papier p1, sehr rauh, fast krepp-artig © 2008 Sammlung CB





Bogendatenbank Bogen 1025 FF1a p2A mit PF1







© 2010 Fred Walther





© 2010 Fred Walther


23.05.2009 Eine weitere Bestätigung für den PF „Breiter Kragen“ bei 215 auf f29 bei NW-Bögen: Bogen 1025 FF1a p1A mit PF1, d.h. der PF kommt auf denselben Bögen vor wie [Farbpunkt überdeckt GU in AUGUST]. Leider hatte der Vorbesitzer des Bogends den PF I bereits verwertet, aber immerhin hatte er einen Zettel in die Tasche gelegt, dass dort mal der PF I war.








Das Köpfe-Projekt