19. HEFT 2. Jahrgang

Sammler Express

FACHBLATT FÜR PHILATELIE UND ANDERE SAMMELGEBIETE

Redaktion u. Verlag: Berlin W8 Mohrenstr. 36/37. Feinruf: 4251 41 Postscheck: Berlin 95943 und Frankfurt/M. 665 2l.

1 . Oktober-Heft 1948

Preis 50 Dpi. Postabonnement ¼ Jahr 3,— DM einschlißlich 18 Dpf. Zeitunqsgebüht, zuzüglich 24 Dpf. Postzustellgebühr.

Ein markantes Markenthema:

Freiheit und Fortschritt

Ausgelöst in der Hauptsache durch die überall einmütig abgelehnte Bildserie, dringen seit Monaten immer wieder ungeduldige Fragen an die Oeffent-lichkeit: „Warum werden auf unseren Briefmarken nicht solche Deutsche geehrt, die sich aus freiheitlicher Gesinnung für den Fortschritt eingesetzt haben?" Darauf gab es bisher keine befriedigende Antwort, aber wenn im Laufe dieses Monats die neue Dauerserie der sowjetischen Besatzungszone und Berlins an die Schalter kommt, ist der Wunsch dieser Sammler erfüllt.

Auf den bekannten 16 Wertstufen von 2 bis 84 Pf. wird je zweimal das Bild von bekannten Deutschen aus Politik, Kunst und Wissenschaft erscheinen. Die Reihe soll später durch die vier Markwerte zu l, 2, 3 und 5 DM ergänzt werden.

Ein Blick auf die neue Reihe bestätigt ihre vielseitige Zusammensetzung, denn neben der bildenden steht die Dichtkunst, neben dem großen Sozialisten der Arzt und Forscher, neben dem Arbeiterführer der Philosoph Georg Friedrich Wilhelm Hegel, der 1831 verstorbene Verkünder der im Staatsgedanken wurzelnden Geschichtsphilosophie, ist auf den Marken zu 15 und 60 Pf. anzutreffen. Die Ehrung von Gerhart Hauptmann, dessen prägnanter Kopf auf der 6- und 40-Pf.-Marke wiederkehrt, wird man allseitig begrüßen. Um bei der Kunst zu bleiben: Wer konnte das Dulden der Menschen aus dem Volke herber und anklagender gestalten als Käthe Kollwitz (2 und 20 Pf.)? Nicht nur als Mediziner, sondern auch als Förderer der öffentlichen Gesundheitspflege hat sich Rudolf Virchow verdient gemacht, der nebenbei auch noch ein recht aktiver Parlamentarier war und dem die Marken zu 16 und 25 Pf. vorbehalten wurden.

Das leitet zu der Gruppe der Arbeiterführer über, der naturgemäß in der neuen Dauerserie ein besonders breiter Raum gewährt wurde. Zwar hat Rheinland-Pfalz als Land der französischen Besatzungszone bereits das Bild von Karl Marx auf der Briefmarke verwendet, aber auf den Marken zu 8 und 50 Pf. dieser neuen Reihe dürfte seiner Wiedergabe doch eine größere Verbreitung gewiß sein als durch die Ausgabe eines kleinen deutschen Teilgebietes. Auch der Mitverfasser des Kommunistischen. Manifestes, Friedrich Engels, wird durch zwei Marken (zu 12 und 30 Pf.) gewürdigt, nachdem die Sowjetunion Polen und Ungarn außer Marx auch sein Bild auf Briefmarken brachten. Besondere Bedeutung ist der Berücksichtigung August Bebels (auf der 10-und 84-Pf. - Marke) beizumessen, gilt diese Ehrung doch dem Pionier der sozialistischen Ideenwelt, der vor 35 Jahren starb, und den Zielen der Arbeiterklasse überhaupt.

Die am häufigsten gebrauchte Marke (zu 24 Pf.) und die Wertstufe zu 80 Pf. wurden einem Kämpfer für die Freiheit gewidmet, der für seine Ueberzeugung sein Leben ließ: dem Arbeiterführer Ernst Thälmann. Sein Tod im KZ ist Mahnung und Verpflichtung zugleich, die das kleine Bild der Briefmarke offenbart. —ler





Das Köpfe-Projekt