Sammler-Express 1948 Heft 23 Seite 353

Franke, Johannes,

Spiel mit Zahlen:

Vielfalt der Frankatur-Möglichkeiten

Beim Lesen der verschiedenen Artikel über Mischfrankaturen in den letzten Heften des „SE" kam mir der Gedanke, einmal festzustellen, wieviel Möglichkeiten es für die Frankatur eines Orts-, Fern- und Einschreibbriefes bei Verwendung der 16 Pfennig-Werte — 2 bis 84 Pf. — der zur



DM 0,32) sind schon 52 Frankatur-Möglichkeiten vorhanden, für die 131 Marken von 2 bis 30 Pf. (ohne 15- und 25-Pf.-Wert) im Betrage von DM 16,64 benötigt werden.

Weit mehr Möglichkeiten ergeben sich für die Frankatur eines Fern-Doppel-Briefes (Porto DM 0,48), näm-



Zeit kursierenden Bildserie mit Aufdruck „Sowjetische Besatzungs Zone" bzw. der gegenwärtig neuerscheinen-den Köpfe-Serie gibt.

Für einen Orts- (Einfach-)Brief (Porto DM 0,16) kommen nur die Werte 2, 6, 8, 10, 12 und 16 Pf. in Frage; der 15-Pf.-Wert schaltet aus, da die l-Pf.-Marke nicht existiert. Hierfür sind 10 Variationen möglich, wozu 38 Marken im Betrage von DM 1,60 erforderlich sind.

Für einen Fernbrief (DM 0,24 Porto) hingegen winken schon 28 Variationen mit 142 Marken im Betrage von DM 6.72. Der „Marken-auf-Brief"-Sammler kann sich also diese 38 Variationen mit verhältnismäßig geringen Mitteln verschaffen. Die Feststellung der 38 Variationen ist auch mit keinen großen Rechnereien verbunden.

Schwierigen und längeren Zeitaufwand erfordert aber schon die Feststellung der Möglichkeiten des Orts-Doppel- bzw. Fern - Doppel - Briefes: Für den Orts-Doppel-Brief (Porto

lieh nicht weniger als 298 Variationen, die insgesamt 2525 Marken im Werte von DM 143,04 erfordern.

Um das Einischreibe-Porto — DM 0,84 — von der 2- bis 84-Pf.-Marke zu variieren, blieb mir nichts weiter übrig, in einer Arbeit von vielen Stunden jede Variation vom 84-Pf.. bis zum 2-Pf.-Wert herunter zu notieren. Es wird kaum einen Sammler geben, der sich infolge ihrer Kostspieligkeit zur Anlage einer derartigen kompletten SpezialSammlung verstehen könnte, denn dafür wären erforderlich: außer rund 3900 Briefumschlägen für 3884 Variationen insgesamt 50 376 Briefmarken im Gesamtwerte von DM 3262,56!

Gegen Freiumschlag und philatelistische Frankatur wäre ich bereit, Interessenten eine Aufstellung der Frankatur-Möglichkeiten für sämtliche in diesem Aufsatz aufgeführten Beispiele zu übersenden, da diese Uebersichten aus Platzgründen leider nicht abgedruckt werden können.

Johannes Franke, (15) Erfurt/Th., z. Zt. Stadt. Krankenhaus, Pav, A,



Das Köpfe-Projekt