Verfasser? Von „gespaltenen Jacken" und „preußisch-blauen 50ern" Sammler-Express 1949_08_122

Heft 8

SAMMLER-EXPRESS

Von „gespaltenen Jacken" und „preußisch-blauen 50ern"

Bevor wir mit unserem heutigen Ausflug in das „Reich der Abarten" beginnen, eine kleine Bitte: Bei allen Ab-arton-Meldungen legt nach Möglichkeit immer Originale bei und lest bitte, bevor ihr eine Sendung startet, noch einmal die letzten Abartenberichte im ,,SE" nach!

Wie oft werden uns längst erwähnte Abklatsche, Kopfsteher usw. als Abarten. Neuheiten gemeldet, die uns einige Arbeit bereiten und letzten Endes dqch als ..Siehe Seite .. ." an den Absender zurückgehen. Besten Dank im voraus.

Und nun zu den neuen Abarten. Es liegen uns vor: Kfiple-Serte, ein Ger-Block der 2-Pf. Marke, dessen obere 3 \Marken am oberen Band geschnitten, jedoch Mn der Marken-Mitte perforiert sind. Dann ein Bogen 6-Pf.-Marken, bei dem die Zähnung der ersten senkrechten sowie waagerechten Reihe am linken Bogen-rand kreuzförmig durchläuft, und eine stark verzahnte 12-Pf.-Marke, deren Zähnung senkrecht so läuft, daß sie statt 25 X 21 mm Normalgröße auf 22 X 18 mm Schmalformat zusammenschrumpft. Auch von einer waagerecht geschnittenen 12-Pf.-Marke wurde uns berichtet. Ferner liegt auch ein Brief mit vier ominös verzahnten 12-Pf.-Marken vor, von dem wir eine Marke abbilden. Dreifachen Zähnungsschlag finden wir bei der SO- und 50-Pf.-Marke dieser Serie.

Als „Clou des Gänzen" präsentieren wir unseren Freunden atif der anderen Abbildung ein geschnittenes Doppelstück der 24-Pf.-Marke. von dem lt. Meldung eine Anzahl auf dem Postamt Buhla/Harz verkauft worden sind.

Ein waagerecht stark verzahntes Stück 24-Pf. - Sondermarke „Liebknecht - Luxemburg' ging uns ebenfalls zu. Wie wir schon ii Heft 20/1948, S. 314, meldeten, verlaufen siel die Zähnungsmaschinen so hau; ig, daß wir voi weiteren Meldungen über die Zähnuagsano malien Abstand ncbmen müssen.

Als „letzte Neuheit" dürfte wohl bei der 30 + 15-Pf.-Marke der Leipziger Messe 1948 der links auf dem Ballen sitzende Kaufmann mit „gespaltener Jacke" anzusehen sein. (Der Riß im Rock des Kaufmanns rührt wahrscheinlich von Plattenschaden her.) Bei einem senkrechten Doppelstück des gleichen Wertes ist die untere Marke 2'/2 mm größer als die obere. Auch ein linkes Eckrandstück mit ungezähnt gebliebenem Oberrand und teilgezähntem Seitenrand wurde uns eingesandt. lieber- \ raschenderweise wurde von dem 50-Pf.-Wert ' dieser Serie eine zweite Farbe vorgelegt: preu-ßischblau, die sich sehr stark von der Drfarbe ultramarin abhebt.

Ergänzend zu unserem letzten Abarten-Querschnitt „Zur Ziffer kommen Turm und Da"h" auf S. 'Jtt'l!>49 melden wir heute die • III. T* pe auch bei der «O- Pf. -Marke der Bauten-Serie. Ferner ging uns auch eine 60-Pf.-Marke zu. die wir aber in keine der drei Typen einstufen können, so daß vielleicht noch eine vierte Type entstanden ist: 4 Fenster im rechten Turm.

Zum Schluß möchten wir nicht versäumen, folgenden Abarten-Freunden für ihre Einsendungen zu danken: W. Dvroff, K. Hornig, R. Kiessling, K. H. Kühne!, K. Lange, H. Lindemann, G. Meister. E. Schäfer. K. H. Schiebel, K. H. Schuster. A. Taubert, W. Varges, W. i Wegener, A. Winkler. B. Bianca




Das Köpfe-Projekt