[FP]

Wortmeldung zu diesem Thema von Fred Walther im Forum philaseiten.de: #104


hier möchte ich noch meine Meinung zu den Farbpunkten am Bogenrand äußern (siehe Bilder).

Nach meiner Meinung haben diese Farbpunkte ihre Ursache in der mangelhaften Befestigung der Druckplatte auf dem Druckrahmen. Entweder wurden die Verschraubungen/ Stifte bei der Montage der Druckplatte nicht fest und/ oder tief genug im Druckrahmen verankert oder diese Befestigungselemente wurden durch mehrfachen und langem Gebrauch im Druckprozess locker und haben sich gelöst. Wenn dann diese Befestigungselemente auf Planhöhe mit den zu druckenden Teilen lagen, wurde diese dann "mitgedruckt"!

Diese Erscheinung ist auch bei den Freimarkenausgaben Pieck und Fünfjahrplan als auch bei den Dienstmarken A der DDR nachgewiesen. An Hand der mir vorliegenden Original-Druckplatte der DDR MiNr. 453 sind genau diese Befestigungspunkte zu erkennen.