Feldmerkmale von 217d

Es ist kein kompletter Bogen in dieser Farbe bekannt.

Deshalb wurden die vorhandenen Einzelmarken untersucht, um herauszufinden, ob dort Feldmerkmale vorhanden sind, die auch auf einem anderen Bogen nachgewiesen wurden.

Fragestellung: Wurde für den Druck der Marken in dieser Farbe eine eigene Platte benutzt oder nicht?


Ergebnisse

13.05.2021 Die ersten drei Felder wurden bestimmt, bei denen Gemeinsamkeiten mit Platte 5 bestehen (FF3 p2, 217b), eine Platte, von der bisher nur 2 Exemplare bekannt sind. Das war die erste Platte mit FF3, die erste Platte der zweiten Plattengeneration, bei der alle Merkmale der vorigen Plattengeneration verschwunden sind. Es lässt sich nachweisen, dass der Druck mit der Farbe 217d zuerst erfolgt ist und danach der Druck von 217b erfolgte. Was bestätigt, dass die Farbe d zeitlich zwischen a und b.

Es lässt sich vermuten, dass für den Druck mit Farbe d nur eine kleine Menge Farbe zur Verfügung stand, mit der eine kleine Auflage gedruckt werden konnte, und man dann mit größerem Volumen den Druck von 217b durchführte, bei dem nacheinander dann mehrere Druckplatten zum Einsatz kamen. Mit Farbe b sind Drucke von Platten 5, 6 und 8 nachgewiesen, teilweise in großen Stückzahlen.

14.05.2021 Inzwischen wurden 11 Felder mit teilweise multiplen Fehlern bestimmt. 14 von 44 Marken konnten so Platte 5 zugeordnet werden. Die Suche geht weiter. Vielleicht passt der Rest zu Platte 6.





001a-001e

nachgewiesen auf Feld 48 von zwei Bögen mit FF3 (217b), dort wurde zuerst f48a erfasst. Weiter siehe dort.

002a

bisher nicht nachgewiesen

003a

bisher nicht nachgewiesen

004a

ähnlich: 11a, dort begleitet von 11f und 11g. Bei 217d fehlt die Unterbrechung des Rahmens oben und neben dem D von DEUTSCHE ist nur eine Delle vorhanden, keine mehrfache Beschädigung des Rahmens. Demzufolge könnte mit der Druckplatte zuerst der Druck von FF6 ausgeführt worden sein, und später wurde damit eine Auflage von 217b gedruckt

005a-c

Nachweis auf Feld 96 f96c


006a

identisch mit f46d2

007a-b

Nachweis: 88b und 98b

008a

009a-d

Nachweis f49c

010a-c

011a-b

012a-b

013a-c

014a-d

Nachweis auf Feld 50

015

Feld 13, 63 oder 68

016

f18a zusammen mit PFII

017

018

019

Nachweis 11a,

020

Nachweis f45a

021

Nachweis f49c

022

erfasst als f06a

begleitet von MM6y

023

zugeordnet Feld 43y

024

zugeordnet Feld 43y

025