[news 07/2012] [ArGe DDR-Spezial]



10.07.2012 Eigentlich wollte ich nichts schreiben, aber irgendwie wurmt es mich doch. Ich war wieder mal im Postmuseum in Berlin. Zu einem Vortrag. Es sollte um "Frühe DDR-Ganzsachen" gehen. Ich war etwas skeptisch, weil ich es bisher nicht 1x geschafft hatte, wirklich den Vortrag zu erwischen, der ausgeschrieben war. Jedesmal war etwas getauscht worden. Bisher war ich auch nur zu Vorstandssitzungen der ArGe gefahren und hatte mir nebenbei einen Vortrag angehört. Aber dieses Mal war ich extra deswegen hingefahren. Und: Auch dieses Mal hatte ich einen Volltreffer, das Thema stimmte nicht. Der Autor war krank und stattdessen hielt Peter Fischer einen über eine Ausstellung in Berlin 1972. Die Anwesenden 10 Zuhörer hat das auch nicht weiter gestört, die wollten sowieso nur mal einen Vormittag Urlaub von ihren Ehe-Frauen oder ein Stammtisch-Treffen mit ihren alten Kumpels. Selbst wenn jemand eine Stunde lang über die Mondphasen referiert hätte, wäre es niemand sonderlich aufgefallen. Dabei hatte ich extra vorher auf die ArGe-Website geschaut, ob es eine Programm-Änderung gibt.


Ich fand es schade und werde es mir sehr stark überlegen, ob ich so schnell wieder ins Postmuseum fahre, ist halt doch nur ein kleiner Zirkel alter Ost-Berliner Berufsphilatelisten, die am besten im eigenen Saft schmoren. Und die ArGe-Website ist auch nicht wirklich dazu da, aktuell zu sein. Wozu auch, gehen doch eh immer nur die selben zu den Vorträgen.


Warum ist das bloß so? In Berlin hat sich darüber nie jemand gewundert. Und wenn man laut drüber nachdenkt, wird man übel beschimpft. Aber eigentlich wollte ich ja meine Zeit im ArGe Vorstand hinter mir lassen. Ruhe sanft, Berlin-Mitte.


Etwas versöhnlich war allerdings der Einkauf auf dem Weg zur Autobahn zurück, am Platz der Luftbrücke rechts rein auf der Kolonnenstraße fand ich einen Supermarkt für mediterrane Kost, Mitte Meer. Dort hatten sie tatsächlich Cabrales und ich bekam einen Picon, das ist einer dieser sehr würzigen Käse aus den Picos de Europa aus Ziegen/Schafs/Kuhmilch von Tieren auf Hochgebirgsweiden. Habe ich seit 3 Jahren vergeblich gesucht. Und im Reichelt in Berlin-Schöneberg bekam ich Merguez, marokkanische Rindsbratwürste. In Cottbus sucht man so etwas vergeblich.